Logo
SPD Na klar!

"Unser Wahlprogramm 21/26 in aller Kürze - was wir für Zetel und Neuenburg wollen."

Wirtschaft, Finanzen, Feuerschutz

Wir wollen vorrangig die Einkaufsmöglichkeiten im Ortsteil Neuenburg stärken und verbessern.

Eine solide Finanzierung des Gemeindehaushalts ist uns wichtig.

Wir setzen uns für eine bedarfsgerechte Ausstattung der Feuerwehren ein.

Sport, Freizeit, Tourismus, Kultur

Ein lebendiges Vereinsleben liegt uns am Herzen. Daher setzen wir uns für die finanzielle Unterstützung unserer Vereine ein.

Wir wollen den Markthamm mit Hankenhof, das Alte Feuerwehrhaus und die Viehmarktwiese zu einem Ort der Begegnung weiterentwickeln.

Wir wollen, dass die Rutteler Mühle zu einem Highlight in der Gemeinde Zetel wird und uns für die Umsetzung des Konzeptes "Neuenburger Schloss" einsetzen, um das denkmalgeschützte Schloss langfristig zu erhalten und aufzuwerten.

Schule, Jugend, Soziales

Wir wollen, dass die Jugendlichen über das Jugendparlament an politischen Entscheidungsprozessen partizipieren können und unsere beiden Grundschulen zukunftsfähig machen. Digitalisierung und Inklusion sollen eine wichtige Rolle bei den baulichen Erfordernissen spielen.

Wir setzen uns dafür ein, das Jugendzentrum "Steps" mit den räumlichen und personellen Anforderungen an eine weiterhin gute und zeitgemäße Jugendarbeit auszustatten.

Wir wollen, dass Migration in unserer Gemeinde kein Problem ist.

Arbeit, Wohnen, Leben

Ein gutes Straßennetz ist uns wichtig. Deswegen wollen wir regelmäßig in die Unterhaltung und den bedarfsgerechten Ausbau investieren.

Wir wollen neue Baugebiete nachhaltig und vorausschauend mit innovativer Technik erschließen.

Wir wollen zusammen mit der Gemeinde-Ökostrom GmbH energieeffizienten und dennoch preiswerten Wohnraum schaffen.

Wir unterstützen Gewerbebetriebe bei der Ansiedlung oder Erweiterung.

Nachhaltigkeit, Umwelt, Natur

Wir setzen uns dafür ein, bei Sanierungen und Neubauten kommunaler Gebäude klimaneutral zu bauen.

Wir unterstützen den Ausbau der Elektromobilität.

Wir wollen Anreize zur Regenwassernutzung schaffen.

Wir fordern im Rahmen von Kompensationsmaßnahmen die Anlage neuer Wallhecken.

Uns liegen insektenfreundliche Gärten statt lebensfeindlicher Schotterwüsten am Herzen.

 

Kandidaten Kommunalwahl 2021

Kommunalwahl 2021 - unsere Kandidat*innen

Impressum Disclaimer Datenschutzerklärung Kontakt Links Pressespiegel